By Gitta Mikati

ISBN-10: 3863270363

ISBN-13: 9783863270360

Ein dunkles Familiengeheimnis und ein nahezu unbekanntes Kapitel der deutschen Geschichte: Berlin-Beirut schildert das Leben im West-Berlin der 70er Jahre und zeigt dabei alle Facetten der illegalen Einreise libanesischer Bürgerkriegsflüchtlinge. Sommer 2011. Jasmin stößt beim Umgraben im Garten ihrer Familie auf eine Pistole und ein Skelett. Welches Geheimnis verbergen ihre Mutter Maria und deren Onkel vor ihr? Frühjahr 1977. Die zwanzigjährige Maria wartet am Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße auf Mahmoud. Wie tausende Bürgerkriegsflüchtlinge ist er über Schönefeld in die DDR eingereist und taucht wenig später als Asylbewerber in West-Berlin auf. Marias Onkel, Besitzer der legendären Diskothek ny, und seine Helfer organisieren das Einschleusen der Libanesen im großen Stil. Die dafür anfallenden Kosten müssen die Flüchtlinge abarbeiten, beispielsweise mit dem Überführen von vehicles in den Nahen Osten. Maria begleitet Mahmoud eines Tages auf einem Autokonvoi nach Beirut und lernt dort seine Familie kennen. Und den Krieg. Als sie ein style von Mahmoud erwartet, heiraten die beiden und steigen aus dem Schleuser-Autoschieber-Geschäft aus. Aber Mahmoud ist mittlerweile in ganz andere bargains verstrickt, aus denen es keinen Ausweg zu geben scheint ...

Gitta Mikati wurde 1956 geboren und arbeitete nahezu drei Jahrzehnte lang in Berlin im Öffentlichen Dienst, davon einige Jahre bei der Berliner Polizei. Macht, Ohnmacht und Grenzüberschreitung sind die Themen, denen sie in ihren Kurzgeschichten, Kurzkrimis und ihrem Romandebüt Berlin - Beirut nachspürt, für das sie 2014 den Publikumspreis des Werner-Bräuning-Wettbewerbs auf der Leipziger Buchmesse erhielt.

Show description

Read or Download Berlin - Beirut: Eine Lüge zu viel (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german_1 books

Emotionen, Wissen und Aufklärung: Gefühlskulturen im - download pdf or read online

»Das achtzehnte Jahrhundert" wurde 1977 als Mitteilungsblatt der »Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts" gegründet und seit 1987 zur wissenschaftlichen Zeitschrift der deutschen Dixhuitièmisten ausgebaut.

Download e-book for kindle: Der Blanke Hans und seine Frauen: Roman (German Edition) by Marianne Zückler

Die Journalistin Nina bekommt den Auftrag, eine Reportage über Frauenleben auf den Halligen zu machen. Aus ihrem anfänglich geplanten dreitägigen Aufenthalt werden drei Monate. Das magische Eiland und ihre Interviews mit seinen eigenwilligen Halligbewohnern zwingen Nina dazu, aus ihrer üblichen regimen auszusteigen.

Julius Wolff's Die Pappenheimer. Ein Reiterlied (German Edition) PDF

Die Pappenheimer. Ein Reiterlied through Julius Wolff. This ebook is a replica of the unique publication released in 1898 and will have a few imperfections resembling marks or hand-written notes.

Read e-book online Kolja: Liebe im Feindesland (German Edition) PDF

Kolja, ein junger russischer Soldat, muss 1944 an die entrance. Er überlebt die Schlacht um Berlin und findet seine große Liebe Lotte. Doch das Glück währt nur kurz, denn Kolja muss zurück nach Russland. Mögen auch zweitausend Kilometer zwischen ihnen liegen und Jahrzehnte vergehen, Kolja und Lotte vergessen einander nie.

Additional resources for Berlin - Beirut: Eine Lüge zu viel (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Berlin - Beirut: Eine Lüge zu viel (German Edition) by Gitta Mikati


by Robert
4.4

Berlin - Beirut: Eine Lüge zu viel (German Edition) by Gitta Mikati PDF
Rated 4.28 of 5 – based on 39 votes