By Petra Fischer

ISBN-10: 3656896135

ISBN-13: 9783656896135

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, supplier, notice: 1,3, Hochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, summary: Das Thema der Migration und die damit einhergehende Problematik einer gelingenden Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in eine ihnen fremde Gesellschaft sind Themen, die in der heutigen globalisierten Welt unumgänglich geworden sind. Die Frage, wie Menschen mit Migrationshintergrund eine erfolgreichere Integration in die Gesellschaft und somit eine Chancengleichheit, ermöglicht werden kann, ist auch im Einwanderungsland Deutschland ein essentielles sozialpolitisches Thema. In meiner Arbeit möchte ich mich darauf konzentrieren, wie es Menschen mit Migrationshintergrund durch Bildung gelingt, integriert zu werden. Da „Integration“ ein weites Begriffsfeld ist und es zu weit greifen würde, zu untersuchen, ob Bildung zur Integration in allen Bereichen des Lebens führt, habe ich den Fokus meiner Hausarbeit durch meine Fragestellung „Bildung – Der Schlüssel für die Integration von Migranten?“ darauf gelegt, inwiefern Menschen mit Migrationshintergrund durch Bildung Zugänge zu Ausbildungsplätzen und somit gleichwertige Chancen zum beruflichen und ökonomischen Erfolg erlangen. Hierbei soll untersucht werden, ob Migranten, welche die gleichen Schulabschlüsse wie Menschen ohne Migrationshintergrund haben, auch die gleichen Chancen zur beruflichen Integration haben und wie hoch die Erwerbstätigenquote ausgebildeter Menschen mit Migrationshintergrund im Gegensatz zu jener der ausgebildeter Menschen ohne Migrationshintergrund ist. Zuvor werde ich untersuchen, welche Bildungszugänge Migranten haben und welche Ungleichheiten sich im Schulsystem ergeben.
Zum klareren Verständnis der behandelten Themenbereiche sollen zunächst die Begriffe der Migration und der Integration definiert werden und ein Abriss der Geschichte der Migration in Deutschland in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg gezeichnet werden.
Weiterhin werde ich später noch die Begriffe der Bildung und der sozialen Ungleichheit definieren.

Show description

Read Online or Download Bildung. Der Schlüssel für die Integration von Migranten? (German Edition) PDF

Best society & social sciences in german_1 books

Read e-book online Familienzentren nach dem Early Excellence Konzept (German PDF

Die aktuelle politische Diskussion hinsichtlich der pädagogischen Betreuung von Kindern unter drei Jahren ist geprägt durch die Entscheidung, die Anzahl der Krippenplätze bis 2013 spürbar zu erhöhen. Meinungen hierzu werden häufig hinsichtlich der Bedeutung der Fördermöglichkeiten für die Kleinsten geäußert; Bedenkenträger argumentieren eher gegen die frühe Trennung von type und Familie, wobei sie eher die Mütter meinen.

Ida Blick's Heimatverlangen und interkulturelle Netzwerke. Zur deutschen PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, word: 1,7, Universität Bayreuth (Interkulturelle Germanistik), Veranstaltung: Auslandsdeutsche Gemeinschaften und innerdeutsche Diasporen: Formen der Einpassung in die Fremde? , Sprache: Deutsch, summary: In vorliegender Arbeit im Rahmen der Interkulturellen Germanistik geht es um auslandsdeutsche Gemeinschaften und das deutsche Zugehörigkeitsgefühl und die Identität dieser Auswanderer.

Fridjof Krenz's Das Superheldenfilmgenre im Wandel: Selbstreflexivität und PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, be aware: 1,3, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, summary: Superhelden sind aus dem zeitgenössischen Hollywoodkino nicht wegzudenken. Seit der Jahrtausendwende erobern die maskierten Heroen jedes Jahr pünktlich zur lukrativen Sommer-Blockbuster-Saison die Leinwände und meistens auch die Box-Office-Charts.

Get Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Schule revolutionieren PDF

Angesichts der rasanten Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft, den digitalen Medien und des Internets zeichnen sich Konturen einer Bildungsrevolution ab, die das Bildungssystem massiv betreffen werden. Mit Fragen, wie Bildung und Schule umgestaltet werden müssen, damit sie zukunftsfähig sind, setzen sich in diesem Buch führende deutsche Erziehungswissenschaftler auseinander:• Wie werden sich Lehren und Lernen verändern?

Extra info for Bildung. Der Schlüssel für die Integration von Migranten? (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Bildung. Der Schlüssel für die Integration von Migranten? (German Edition) by Petra Fischer


by Brian
4.0

Bildung. Der Schlüssel für die Integration von Migranten? - download pdf or read online
Rated 4.48 of 5 – based on 11 votes